Nebenschauplätze?

Ja Nebenschauplätze. Oft übersehen, einfach Teil des Alltags. Aber auch Teil unseres Lebens. Was hat das mit Fotografie zu tun? Über Instagram habe ich von der aktuellen Foto-Ausstellung im Wien Museum MUSA erfahren. Sie heißt “Im Alleingang” und zeigt die Bilder der österreichischen Fotografin Elfriede Mejchar. Sie hatte ein Faible für das Banale und zeigte gerne den gewöhnlichen, oft etwas tristen Alltag der Randgebiete Wiens. Also die Nebenschauplätze des Stadtgetummels. Details findest du hier.

Ich finde ihre Fotos extrem spannend - eine ganz neue Sicht auf meine Heimatstadt, daher hat es mich umso mehr gereizt bei einer vom Veranstalter ausgeschriebenen Fotochallenge mitzumachen. Gefragt war es, ganz im Stile von Elfriede Mejchar die Randgebiete unserer Stadt zu zeigen. Die besten Bilder werden mit einem Ausstellungsplatz im Foyer des MUSA belohnt.

Da ich ja auch immer an meinem eigenen Wien-Projekt dran bin, war ich natürlich top-motiviert. Aber wie es so ist, ist mir bei Ausflügen mit der Kamera natürlich sehr wenig begegnet, das ich in dem Zusammenhang teilen wollte. Aber dann mal abends am Heimweg ging ich an unserer nächstgelegenen Tankstelle vorbei. Von der Seite komme ich normalerweise nie zu Fuß. Und am Abend schon gar nicht, daher war die Aussicht für uns neu. Ich hatte noch nie bemerkt, dass die Waschstraße, die der Tankstelle angeschlossen ist, komplett innen beleuchtet ist, wenn sie schon geschlossen hat. Und ausgestorben wars dort natürlich um die Uhrzeit auch. Der Anblick hatte total was und ich hab beschlossen, nachdem ich keine Kamera mit hatte, halte ich es einfach so gut es geht mit dem Handy fest. Ich war echt happy, zwar ein Handyfoto, aber das hat der Tristesse dort sogar irgendwie geholfen. Und am Stadtrand war es auch. So hatte ich meinen Kandidaten für den Fotowettbewerb gefunden.

Ich hab das Foto also eingereicht. Mein erster Fotowettbewerb. Erwartungen hatte ich gar keine, konnte mir nicht vorstellen, dass ich je etwas höre. Aber dann kam sie, die Nachricht. Ob man mein Foto in der Ausstellung zeigen dürfte. Hab mich so riesig gefreut. Mein Bild gedruckt in einer Ausstellung. Mein Foto wurde tatsächlich ausgewählt, dabei gab es über 3600 Einreichungen. Bin wirklich richtig dankbar.

Und das im Rahmen so einer tollen Ausstellung. Die kann ich euch übrigens wirklich ans Herz legen, richtig interessant Elfriede Mejchars Sicht auf Wien. Und was für eine Bandbreite an Fotos. Echt schön.

Zurück
Zurück

Ein Abend in Wien…

Weiter
Weiter

Mal was anderes.